Coaching

Was ist Coaching?... 

Coaching ist die Begleitung in herausfordernden Lebenssituationen. Der Mensch wird in seiner einzigartigen Individualität erkannt und gefördert. Im Coaching werden die Begabungen und Möglichkeiten des Klienten deutlich gemacht.

...und noch dazu in Verbindung mit Logistik? 

Jede Branche lebt von Individualität, Fachausdrücken und eigenen Gesetzen. Durch meine über 30jährige Tätigkeit in der Logistik sind mir Abläufe im weitesten Sinn ohne langwierige Erklärungen bekannt, zeitsparend und effizient

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Beratung? 

In der Beratung weiß der Berater das, was der Kunde nicht weiß. Der Kunde schildert sein Problem, der Berater präsentiert eine Lösung. Diese Lösung entspricht oft dem Verständnis und Weltbild des Beraters. So gibt es sehr viele gute Beratungskonzepte, die nie in die Tat umgesetzt werden, da sie letztendlich nicht auf den Kunden abgestimmt waren.

Der Coach geht davon aus, dass der Klient die für ihn beste Lösung selber weiß bzw. entwickeln kann. Der Coach hilft dem Klienten bei dieser Entwicklung. Die Lösung des Problems, die durch ein Coaching entsteht, entspricht voll und ganz dem Klienten und ist für diese nach seinem Selbstverständnis umsetzbar.

In welcher Situation kann Coaching helfen? 

Coaching kann grundsätzlich in allen Fragen des beruflichen und persönlichen Lebens helfen. Im Coaching geht es darum, Befähigungen zu entwickeln. Die Persönlichkeit wächst durch eine bewusstere Haltung und das praktische Umsetzen.
Zum Beispiel geht es nicht darum, einen bestimmten Führungsstil zu erlernen, sondern eine Führungspersönlichkeit zu sein! Ein Abteilungsleiter will sein Team zu größerer Leistungsbereitschaft führen. Er stellt seinen Führungsstil in Frage.

Fragen zu Coaching? 

Diese versuche ich gerne unter, reinhard.botek@welt-der-logistik.at oder 0664 313 81 88, zu beantworten.